
Unsere Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen. Dadurch schaffen wir eine sichere Umgebung, in der wir neue Ideen ausprobieren und innovative Lehrmethoden entwickeln können. Durch diese offene Kommunikation entsteht eine gemeinsame Lernkultur, in der wir nicht nur von unseren Schülern, sondern auch voneinander lernen und gemeinsam wachsen.
In unserem Unterricht bestärken wir unsere Schülerinnen, das Lernen als ein Abenteuer wahrzunehmen, ihre Ideen zu testen und aus Fehlern zu lernen, denn wir sind fest davon überzeugt, dass wahres Lernen oft aus Herausforderungen und Experimenten resultiert. Unsere Aufgabe als Lehrkräfte ist es, sie auf diesem Weg zu unterstützen, ihre Talente zu entdecken und ihr volles Potenzial zu entfalten. In unserem Unterricht fördern wir das Lernen durch Spielen, da dies unserer Meinung nach eine besonders effektive Methode des Lernens darstellt.
Wie so oft im Leben spielte der Zufall eine große Rolle. 2020 wurde uns, der langjährigen Lehrerin und dem neuen Quereinsteiger, eine gemeinsame Mathematik-Klasse zugeteilt. Schnell war klar, dass sich Steffi mit ihrer schwer zu bändigenden Dynamik und ihrer fachdidaktischen Kreativität und Georg mit seiner Rhetorik und Empathie perfekt ergänzen.

Steffi Zila
Seit ich vor über 10 Jahren mein Lehramtsstudium in den Fächern Mathematik und Sport abgeschlossen habe, unterrichte ich an einer Wiener Mittelschule. Mit meinem HTL-Abschluss in der Fachrichtung Internet und Medientechnik bin ich mir der negativen Aspekte der digitalen Medien bewusst und lege im Rahmen der Digitalisierungs-Initiative besonderen Wert auf den Grundsatz “produzieren statt konsumieren”.
Da ich selbst viel reise, bin ich auch mit Schülerinnen viel draußen unterwegs. Ich möchte ihnen ermöglichen, genau wie ich, mit Offenheit und Neugier die Welt zu erkunden. Mit interaktiven Aufgaben biete ich den Schülerinnen die Gelegenheit, im Mathematikunterricht kreative Lösungsansätze zu entwickeln. Im sportlichen Bereich versuche ich den Schülerinnen ein möglichst breites Spektrum von Teamaufgaben über Geräteturnen bis hin zu klassischen Ballspielen anzubieten. Dabei stehen für mich das Miteinander, das Wachsen an selbstgewählten Herausforderungen und die Selbstorganisation im Vordergrund.
Meine Freizeit verbringe ich mit verschiedenen Outdoor-Sportarten; von Bergsteigen über Canyoning bis Kitesurfen. Ebenso interessiere ich mich für Grafikdesign und Videoschnitt.

Georg Lindner
Vor vier Jahren habe ich die Entscheidung getroffen, den Quereinstieg in die Schule zu wagen. Seitdem hat sich mein Leben in vielerlei Hinsicht verändert. Gleich geblieben ist meine leidenschaftliche Neugier und mein Hang zu kreativen Herangehensweisen.
In meiner Freizeit spielt Musik eine große Rolle. Beim Komponieren finde ich nicht nur kreativen Ausdruck für meine Gedanken und Emotionen, sondern auch Momente der Serendipität. Diese Offenheit für das Unerwartete und die Fähigkeit, Möglichkeiten zu erkennen, sind Eigenschaften, die ich auch meinen Schülern nahebringen möchte.
Ich möchte meine Schülerinnen ermutigen, neugierig zu sein, und einen aufgeklärten, kritischen Geist zu entwickeln, um die Welt mit Freimütigkeit zu betrachten. Dazu gehört auch die Entwicklung und das “Trainieren” von Ambiguitätstoleranz, die es den Schülern ermöglicht, mit Unsicherheiten und mehrdeutigen Situationen umgehen zu können.
